Wissenswertes: der Barista

mobile baristas mieten

Unsere Barista bereiten für unsere Kunden an der mobilen Kaffee- und Espressobar Kaffeespezialitäten zu. Doch das ist natürlich bei weitem nicht alles! Barista verfügen über ein großes Kaffee-Fachwissen. Ein Barista ist daher mit einem Wein-Sommelier vergleichbar. Er ist ein qualifizierter Experte, der Kunden berät und genau weiß, auf welche Weise ein bestimmter Kaffee zubereitet werden sollte, damit dieser nicht nur Koffein freisetzt, sondern auch seinen Geschmack optimal entfaltet. Er weiß alles über Mahldauer, Dampfdruck und Temperatur.

In Italien ist ein Barista ein Barmann oder eine Barfrau. In Deutschland gilt Barista als Berufsbezeichnung für einen Espressomaschinisten, also für jemanden, der Getränke auf Espressobasis geschmacksvollendet herstellt und serviert. Dazu sollte er so viel wie möglich über die Kaffeepflanze und so gut wie alles über die Zubereitung wissen.