Lieblingsrezepte: Der Gimlet

In dieser neuen Beitragsreihe stellen Ihnen unsere Teammitglieder ihre Lieblingsrezepte an Cocktails, Smoothies oder Kaffeespezialitäten vor. Diese Woche schreibt Delia über ihren Lieblingscocktail und wie dieser zubereitet wird:

Mein Lieblingscocktail besteht aus gleichen Teilen Wodka und gesüßtem Zitronensaft. Einfach, unkompliziert und fix zubereitet, aber nicht für jeden etwas.

Der Gimlet ist ein traditioneller englischer Cocktail, der eigentlich mit Gin gemischt wird. Ich bevorzuge die Zubereitung mit Wodka, da dieser im Geschmack neutraler ist und gerade bei der Bestellung an der Bar unkomplizierter ist. Gin wird mit vielerlei Kräutern und Gewürzen gefiltert, was jeder Gin-Sorte ihr eigenes, ganz spezifisches Geschmacksprofil verleiht. Bevor ich lange überlegen muss, welchen Gin ich in meinem Getränk haben möchte, bestelle ich diesen Klassiker lieber gleich mit Wodka.

Zutaten

  • 4 cl Wodka
  • 4cl gesüßter Zitronensaft

Zubereitung

Die Zutaten mit Eis in einen Cocktailshaker geben und schütteln. Durch einen Strainer in ein Cocktailglas geben und sich durch die Säure belustigen lassen.

Alternativ kann der Drink auch in einem kleinen Tumbler auf Eis gerührt und bei Bedarf mit Sprudelwasser aufgefüllt werden. Ist kein gesüßter Zitronensaft vorhanden, kann man auch den Saft einer halben Zitrone zusammen mit einem Schuss Zuckersirup zu dem Wodka hinzufügen.

Auf einfache Drinks mit Zitrone!

Delia