3 wichtige Punkte, die einen Messeauftritt erfolgreich machen
Als mobiler Getränke-Caterer haben wir schon sehr viele Messeaussteller mit unserer mobilen Kaffeebar oder unserer Mobilen Smoothie- & Cocktailbar unterstützen dürfen. Hier sind unsere Tipps, die Sie umsetzen können, damit Ihr Messeauftritt zum Erfolg wird.
Verpflegung für die Messestand-Mitarbeiter
Die Messetage sind sehr lang und können auf Dauer für die Mitarbeiter, die teilweise von 08:00 – 19:00 Uhr am Stand stehen, sehr anstrengend sein. Eine Verpflegung der Mitarbeiter wäre für beide- dem Arbeitgeber und der Mitarbeiter -zum Vorteil: die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter ist satt und sie/er kann motiviert und enthusiastisch weiterhin die Kunden und Messegäste beraten.
Ein Hingucker/ etwas Kostenloses am Messestand = hoher Zulauf
Die Zeiten der kostenlosen Giveaways sind schon längst vorbei. Kugelschreiber, Schlüsselanhänger & co. erfüllen so oder so nicht mehr die Marketing-Zwecke, wie sie diese mal erfüllt haben. Stattdessen, macht es mehr Sinn das Marketingbudget in etwas Sinnvolles einzubinden und sich auf wertvolle und wirklich hilfreiche Produkte festzulegen, die Kunden wirklich begeistern.
In diesem Artikel finden Sie Werbegeschenke, die wirklich nützlich sind.
Ein Erlebnis für jeden Gast
Ihr Messegast kommt zur Ihrem Stand. Wie fühlt er sich, wenn er vor dem Stand steht? Ist Ihr Stand offen und hell? Ist Ihr Stand leicht zugänglich? Sind Mitarbeiter da, die er sofort ansprechen kann? Sind die Mitarbeiter freundlich und kommen gleich auf ihn zu? (Bitte lassen Sie Ihre Gäste nicht zu lange vor dem Stand stehen. Er oder sie wird sehr schnell wieder weggehen, sobald er/sie merkt, dass dieser nicht wahrgenommen wird.)
Nachdem der erste Kontakt zu Ihrem Mitarbeiter steht, geht das Erlebnis für den Kunden weiter. Wie wird mit ihm gesprochen? Professionell und höflich? Ruhig und zuvorkommend? Bieten Sie ihm vielleicht ein Getränk an, damit er sich bei Ihnen weiterhin wohl fühlt und gerne bei Ihnen etwas länger bleibt? Darf er sich währenddessen schon einmal ein paar Proben Ihres Produktes näher anschauen oder sogar mit nach Hause nehmen? Erhält er alle notwendigen Unterlagen, damit er Sie später direkt kontaktieren kann? Vielleicht kriegt er sogar einen einmaligen Rabatt, weil er Sie auf dieser speziellen Messe besucht hat?
Eine positives und reibungsloses Erlebnis bleibt dem Kunden in Erinnerung, vor allem, wenn es dazu kommt, sich auf eine bestimmte Dienstleistung festzulegen. So, wie Sie sich am Messestand präsentieren, wird der Kunde auch von Ihnen weiterhin in den nächsten Schritten erwarten und Sie eher buchen/ Ihr Produkt kaufen, als von jemanden, der unfreundlich oder nicht zuvorkommen ist.