Ein Messeauftritt ist für viele Firmen mit hohen Kosten und viel Zeitaufwand verbunden. Wir erleben es jede Woche immer wieder aufs Neue, denn wir bedienen zu 50% unserer Kunden auf Messen und Kongressen. Aufgrund der hohen Kosten und dem Zeitaufwand ist es also sehr wichtig, dass der Messeauftritt ein großer Erfolg wird. Heute möchten wir die TOP 3 Tipps auflisten, die Sie beachten sollten damit die Messe auch für Sie ein großer Erfolg wird.
1. Ansprechender Stand
Ihr Messestand sollte offen sein und so wenige Wände wie möglich haben. Somit wird gewährleistet, dass die Messegäste Ihren Stand wahrnehmen – ganz egal aus welchem Gang sie kommen. Der Messestand sollte selbstverständlich Ihren Firmenfarben/Logo/Branding angepasst sein. Somit stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste Sie wiedererkennen und Sie neuen Kunden bildlich im Hinterkopf bleiben. Eine Sitzmöglichkeit wäre zum klaren Vorteil, damit Ihre Mitarbeiter die Messegäste in Ruhe beraten können. Ein Getränkeservice am Messestand ist heutzutage sehr gängig und schon fast ein ‘must-have’, denn die Gäste sollen sich ja bei Ihnen wohlfühlen. Zusätzlich signalisieren Sie Ihrem potenziellen Neukunden/ Geschäftspartner Professionalität und Vertrauen.
Beispiele
Hier sind ein paar Beispiele, wie ein erfolgreicher Messestand aussehen könnte (auf allen Fotos ist auch unsere mobile Kaffeebar oder mobile Vitaminbar zu sehen, meisten steht diese seitlich oder mittig am Stand):
2. Flyer, Visitenkarten, Werbemittel
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Flyer, Broschüren & Visitenkarten für Ihre Gäste dabei haben. Des Weiteren sollten Sie Ihre neusten Produkte und Angebot den Messegästen zu Verfügung stellen, damit diese sich von Ihrer neusten Kreation ein Bild machen können. Bieten Sie Ihren Gästen ein Sonderrabatt oder Sonderangebot in Verbindung mit der Messe (auf der Sie gerade sind) an. Eine Exklusivität wird dem Kunden/Gast gewährleistet und er/sie freut sich, wenn Geld oder Zeit gespart werden konnte.
Gestalten Sie Ihre Visitenkarten mit einem Foto von Ihnen. So behalten die Kunden Sie, Ihren schönen Messestand und Ihr tolles Gespräch im Hinterkopf. Der Messegast kommt so schneller zu Ihnen, wenn Sie das nächste mal eine Dienstleistung aus Ihrer Branche benötigen. Schließlich hat sich der Kunde bei Ihnen am Stand wohlgefühlt und er hat eine Ansprechperson sofort in Erinnerung.
3. Professionelles & freundliches Personal / Messestandbetreuung
Die Kundenbetreuung sollten Sie Ihren freundlichsten und professionellsten Mitarbeitern überlassen. Besonders wichtig ist es jeden Gast, der bei Ihnen stehen bleibt und sich Ihre Produkte anschaut, zu grüßen und zu fragen, ob Sie ihm/ihr weiterhelfen können. Kundenservice ist und bleibt das A und O eines erfolgreichen Unternehmens, ganz egal in welcher Branche. Des Weiteren wäre es sehr vorteilhaft, wenn Sie jemanden am Stand stehen haben, der Ihre Kunden auch in der Englischen Sprache betreuen kann.
Sorgen Sie dafür, dass es Ihren Mitarbeitern gut geht und dass diese gut versorgt sind. An unserer mobilen Vitaminbar und unserer mobilen Kaffeebar wird persönlich von unserem professionellem Barkeeper / Barista dafür gesorgt, dass es Ihnen und Ihren Mitarbeitern gleich bei Messebeginn und während der gesamten Messezeit frische Säfte, Smoothies & Kaffee gibt. Somit starten Sie Ihren Messetag frisch, erholt und voller Energie. Ihre Gäste freuen sich natürlich auch darüber, wenn sie von freundlichen und offenen Mitarbeitern beraten und informiert werden.
Wenn Sie noch auf der Suche nach einem professionellen Getränkecatering-Partner für Ihren Messestand sind, dann unterstützen wir auch Sie sehr gerne dabei, Ihre Gäste mit unserer mobilen Kaffeebar oder unserem mobilen Saftservice zu begeistern. Melden Sie sich bei uns und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Getränke-Angebot mit professionellen Barmitarbeitern und frischen Getränken für Ihren Messestand.
Ihr BARGASTRO Team